Hospiz Blog

Hier finden Sie Beiträge rund um die Themen Sterben, Tod und Trauer sowie Einblicke in unseren Hospizdienst.

In vielen Beiträgen finden Sie Materialien zum Lesen, Ansehen oder Zuhören. Um die Beiträge zu filtern, klicken Sie auf die Schlagwörter in der rechten Seitenspalte.

Viel Spaß beim Stöbern.

Klänge in der Sterbebegleitung
Klänge in der Sterbebegleitung

Wir freuen uns sehr, dass Michal Kühn-Shavit zum wiederholten Male Zeit für uns hatte und unseren ehrenamtlichen Pusteblumen die sogenannte Kinderharfe nähergebracht hat. Die Klänge der Leiern sollen Sterbende auf eine besondere Weise erreichen, sie berühren und „umhüllen“. Ausdrücklich auch jene Sterbende, die am Ende ihres Lebens nicht mehr mit uns sprechen können – denn der Hörsinn ist auch bei…

Buchtipps für Groß und Klein
Buchtipps für Groß und Klein

Hier finden Sie ein paar Literaturempfehlungen, die sich mal mehr und mal weniger offensichtlich mit Themen der Hospizarbeit beschäftigen. Bei Veranstaltungen in unserem NetzwerkCafé können Sie vor Ort auch selbst in unserer Bibliohek stöbern.   »Unzertrennlich. Über den Tod und das Leben« »Für Menschen, die verliebt sind, geliebt haben oder sich nach Liebe sehnen. Selbst wenn sie nicht 65 Jahre…

Rückblick: Spendenübergabe von Schüler*innen des Gymnasium Sedanstraße
Rückblick: Spendenübergabe von Schüler*innen des Gymnasium Sedanstraße

Im Jahr 2019 waren ehrenamtliche Hospizhelferinnen im Rahmen von    Hospiz macht Schule zu Besuch im katholischen Religionsunterricht der 12. Klasse am Gymnasium Sedanstraße. Es war ein bewegender und berührender Austausch, bei dem auch die Schüler*innen ermutigt wurden, über ihre Erfahrungen mit den Themen Sterben, Tod und Trauer zu erzählen. »Wir hatten noch nie einen so intensiven gemeinsamen Austausch und…

Ankündigung und Rückblick: Wuppertaler Thementage 2024
Ankündigung und Rückblick: Wuppertaler Thementage 2024

Ankündigung: Wir möchten Sie herzlich zu den vierten Wuppertaler Thementagen – Unser Leben mit dem Tod einladen. Im Jahr 2024 lautet der Schwerpunkt »Der selbstbestimmteTod«. Bei dieser Veranstaltungsreihe werden verschiedene Aspekte rund um die Themen Sterben, Tod und Trauer beleuchtet. Auch der selbst-bestimmte Tod ist ein Thema in unserer Gesellschaft, über das gesprochen und informiert werden muss. Zum Auftakt der…

Rückblick: Das 25-jährige Jubiläum
Rückblick: Das 25-jährige Jubiläum

»Die Pusteblume« blickt heute auf ein Jahr voller Leben zurück. Und das zum 25. Mal. Wir möchten uns herzlich bei allen Menschen bedanken, die uns unterstützt und mit uns 25 Jahre Hospizarbeit gefeiert haben. Einen Rückblick auf unser Jubiläumsfest gibt es hier: BEGEGNUNGEN VOLLER LEBEN 25 Jahre gemeinsame Hospizarbeit Der Festakt Es war eine bewegende Stunde voller Bilder, Geschichten, Interviews,…

Elvira – Momente aus einer Begleitung
Elvira – Momente aus einer Begleitung

Elvira wird sterben. Hanna Schilar, Hospizhelferin bei der Pusteblume, hat sie auf ihrem Weg begleitet, ihre Gedanken aufgeschrieben und vertont. Eine Geschichte in 4 Teilen.  Hier gibt es die Geschichte zum Nachlesen

Rückblick – Fremdes Leben im NetzwerkCafé
Rückblick – Fremdes Leben im NetzwerkCafé

Am Sonntag den 12.11.2023 verwandelte der Regisseur – in diesem Fall vielleicht auch Theater-Macher – Thorsten Müller unser NetzwerkCafé in einen kleinen Theater-Saal. Und brachte mit einer Truppe von Laien aus dem Hospizdienst und aus der Südstadt das Stück Fremdes Leben als szenische Lesung auf die Bühne. Das NetzwerkCafé war so voll, wie lange nicht mehr, es gab keinen freien…

Wuppertaler Heimatpreis geht an die ambulanten Hospizdienste
Wuppertaler Heimatpreis geht an die ambulanten Hospizdienste

Die vier ambulanten Hospizdienste Wuppertals haben vor wenigen Tagen den Wuppertaler Heimatpreis 2023 verliehen bekommen. Ausgezeichnet wurde unser gemeinschaftlich realisiertes Projekt: EIN TRAUERORT …für Wuppertal – mitten in der Stadt, direkt an der Nordbahntrasse in Höhe des ehemaligen Bahnhofs „Loh“ gelegen. Offen für alle Kulturen, offen für alle Menschen lädt er ein zum… GEDENKEN VERWEILEN TRAUERN TROST FINDEN Viele Besucher…

Café Pusteblume
Café Pusteblume

Liebe Südstadt, wir machen die Türe auf. Für Nachbar*innen, Interessierte, Ehrenamtler*innen hat das NetzwerkCafé der Pusteblume von nun an jeden vierten Donnerstag im Monat von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr geöffnet. Im Café Pusteblume können sich Nachbarinnen und Nachbarn treffen, Interessenten die Pusteblume kennenlernen, Ehrenamtlerinnen von ihrer Arbeit erzählen. Wir geben zu jedem Termin eine Gesprächsanregung. Themen können die Südstadt…

Die Pusteblume feiert den Dia de los Muertos
Die Pusteblume feiert den Dia de los Muertos

Die Chaosraben feierten in Kooperation mit der Pusteblume am 08.09.2023 im Rahmen von „Wuppertal-24h-live“ rund um die Wuppertaler Metalkneipe „Underground“ ein buntes Fest im Stil eines mexikanischen „Día de los Muertos“. Dabei handelt es sich um ein lebendiges, fröhliches Fest in Mexiko, bei dem der Verstorbenen gedacht wird. Zuckerschädel werden bunt dekoriert und es wird getanzt, gefeiert und gelacht. Man…

Anna Wessel stellt sich vor
Anna Wessel stellt sich vor

Mein Name ist Anna Wessel und ich bin 24 Jahre alt. Ich habe mein Studium in Sozialer Arbeit und Evangelischen Religionspädagogik in Hannover absolviert und starte nun in mein Anerkennungsjahr. Dafür bin ich mit einer halben Stelle im ambulanten Hospizdienst „Die Pusteblume“ und der anderen Hälfte in der Reformierten Gemeinde Ronsdorf angestellt. Ich bin ein sehr neugieriger, begeisterungsfähiger und offener…

100 Jahre Diakonie Wuppertal
100 Jahre Diakonie Wuppertal

Wir gratulieren der Diakonie von Herzen zum 100-jährigen Jubiläum und sagen Danke für die tolle Festwoche. Einen kleinen Einblick in die bunten und lebendigen Veranstaltungen finden Sie in der Galerie:

Theater selber machen!
Theater selber machen!

Theater selber machen! Ein Theaterprojekt gefördert von der Pusteblume. Mitmachen kann jede*r mit Freude am Theater und mit Neugierde auf das Stück, egal wie alt oder jung, egal ob mit oder ohne Erfahrung auf der Bühne. Es wird eine szenische Lesung erarbeitet und am Sonntag den 12.11.2023 in einer Matinee präsentiert. Das Stück Ein Totengräber, der sich sein eigenes Grab…

Lust auf Zukunft – Danke dm
Lust auf Zukunft – Danke dm

Die Zukunftsinitiative „Lust auf Zukunft“ der dm-Drogerie Märkte ist vorüber. Wir freuen uns über den zweiten Platz und die damit verbundene Spende. Herzlichen Glückwunsch an „Pechpfoten e. V.“ für den gewonnenen ersten Platz. Wir bedanken uns ganz herzlich bei dm und natürlich bei allen, die für unseren Hospizdienst gestimmt haben.

Weltflüchtlingstag
Weltflüchtlingstag

In einer Zeit, in der so viele Menschen wie nie zuvor auf der Flucht sind, möchten auch wir den heutigen Tag nutzen, um auf die ernste Situation der Flüchtenden aufmerksam zu machen. Flucht ist mit vielen Verlusten verbunden. Menschen verlieren dabei ihre Heimat, Familie und Freunde, Schutz, Sicherheit und nicht selten ihr Leben. Die Seebrücke Wuppertal erinnert mit ihrem Gedenkort…

Europäischer Tag der Inklusion
Europäischer Tag der Inklusion

Am 05. Mai wird der „Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung“ oder der „Europäische Tag der Inklusion“ gefeiert. Inklusion bedeutet, dass alle Menschen in der Gesellschaft gleichberechtigt teilhaben können. Unabhängig von Alter, Aussehen, Herkunft, kultureller oder religiöser Zugehörigkeit, geschlechtlicher Identität oder sexueller Orientierung und unabhängig von körperlichen, geistigen oder seelischen Beeinträchtigungen. Inklusion beschreibt das Miteinander von Menschen mit…

Rückblick und Ankündigung: Jubiläum – 25 Jahre Pusteblume
Rückblick und Ankündigung: Jubiläum – 25 Jahre Pusteblume

SAVE THE DATE WIR FEIERN 25 JAHRE GEMEINSAME HOSPIZARBEIT Samstag, 16. September 2023, ab 14.00 Uhr Neue Kirche · Sophienstr. 3 b Hier finden Sie die Veranstaltung in unserem Kalender     Hier ein Rückblick auf unser 20-jähriges Jubiläum: Unter dem Motto »20 Jahre Hospizarbeit – ein Abend voller Leben« feierten wir am 14. November 2018 in der Neuen Kirche in der…

Internationaler Tag gegen Rassismus
Internationaler Tag gegen Rassismus

Wir bei der Pusteblume sind der Meinung: Rassismus ist mit den Werten der Hospizbewegung unvereinbar und hat keinen Platz in unserer Arbeit. Ganz im Gegenteil sollen alle Menschen, die sich an uns wenden, unabhängig von ihrer Herkunft, Hautfarbe, Kultur oder Religion eine diskriminierungssensible Beratung und Begleitung erhalten. Um das zu erreichen, nutzen wir Tage wie heute den Internationalen Tag gegen…

„Reise nach Nangijala“
„Reise nach Nangijala“

„Reise nach Nangijala“ Theaterprojekt im Offenen Ganztag an der Grundschule Distelbeck Vier begeisterte Frauen sitzen in unserem Gesprächszimmer und erzählen engagiert von ihren Erlebnissen in den letzten Wochen. Ich finde es schön, wenn man das Thema Sterben mit ins Leben nimmt. Und Schule ist Leben, da gehört das rein. Die vier Frauen sind: Emma Lindemann (Theaterpädagogin), Gabriele Altenfeld (Leitung des…

Ankündigung und Rückblick: Die Wuppertaler Thementage 2023
Ankündigung und Rückblick: Die Wuppertaler Thementage 2023

Bald finden zum dritten Mal die »Wuppertaler Thementage« statt. Das Thema 2023 lautet: Junge Menschen und der Tod. Bei den Wuppertaler Thementagen werden jedes Jahr verschiedene Aspekte rund um die Themen Sterben, Tod und Trauer beleuchtet. Auch junge Menschen kommen mit dem Tod in Berührung. Kinder und Jugendliche erleben den Tod und die Trauer anderer Menschen und sie sterben und…

Rückblick und Dankeschön
Rückblick und Dankeschön

Die Überraschung vor zwei Jahren war sehr groß, als wir dieses Paket von »Die Stadtgärtner« aus Nordhorn bekamen. Die Freude war umso größer, da wir unsere Überraschung vervielfältigen konnten, indem wir die kleinen Gläser mit echten Pusteblumen, die sogenannten Wunscherfüller, unseren Ehrenamtlichen als Dankeschön überreicht haben. Auch in diesem Jahr möchten wir unseren Ehrenamtlichen von Herzen Danke sagen. Für ihr…

Ein Märchen: Das Mädchen mit den Schwefelhölzern
Ein Märchen: Das Mädchen mit den Schwefelhölzern

Ein kleines Geschenk… …erzählt von unserer ehrenamtlichen Hospizhelferin Annette Link – einer echten Märchenerzählerin. Wir wünschen Ihnen und Euch viel Freude beim Hören. https://hospizdienst-wuppertal.de/wp-content/uploads/2020/12/Das-Mädchen-mit-den-Schwefelhölzern.mp3  

Rückblick: Einweihung des öffentlichen Trauerortes
Rückblick: Einweihung des öffentlichen Trauerortes

Die Einweihung des öffentlichen Trauerortes an der Nordbahntrasse liegt nun zwei Monate zurück. Wir freuen uns sehr, dass so viele Menschen das Gedenkangebot bereits genutzt haben und die Baumgruppe schon viele Holzkarten trägt. Jeden Donnerstag ist nun auch ein*e Trauerbegleiter*in von einem der vier ambulanten Hospizdienste vor Ort an der Trauerbank, um für trauernde und interessierte Menschen da zu sein.…

Welt-Aids-Tag 2022
Welt-Aids-Tag 2022

Seit 1988 findet jährlich am 01. Dezember der Welt-Aids-Tag statt. Die Geschichte der moderne Hospizbewegung und jene der Aids-Hilfe verbinden einige Parallelen. Die ersten hospizlichen und palliativen Dienste und Einrichtungen wurden in Deutschland Anfang der 1980er Jahre gegründet. Nach den ersten AIDS-Krankheitsfällen 1981 gründete sich 1983 die Deutsche Aidshife e. V. in Berlin. Die Anzahl der Neuinfektionen mit dem HI-Virus…

Rückblick: 10 Jahre »Tage mit Goldrand« – Ein Film von Martin Buchholz
Rückblick: 10 Jahre »Tage mit Goldrand« – Ein Film von Martin Buchholz

Vor 10 Jahren wurde »Tage mit Goldrand« erstmals im TV ausgestrahlt. Informationen über den Film finden Sie hier:  Tage mit Goldrand Informationen über den Autor:  Martin Buchholz »Das ist jetzt der berühmte Tag mit Goldrand«, sagte Frau Libbert lachend, wenn Herr Buchholz mal wieder überraschend in ihrer Tür stand. Fünf Jahre lang hat der Dokumentarfilmer und Grimmepreisträger Martin Buchholz die…

Experiment: Café im Uellenbergpark
Experiment: Café im Uellenbergpark

„Das ungezwungen Miteinander im Park tut gut.“ So beschrieb es eine Nachbarin – eine Rückmeldung, die mich (Achim Konrad) wirklich glücklich machte. Wir (verschiedene) haben da scheinbar etwas in die richtige Richtung angestoßen… …aber von Anfang an. Im Forum Hesselnberg:Südstadt haben ganz verschiedene Nachbar*innen festgestellt, dass sie etwas gemeinsames suchen und umsetzen wollen: Orte der Begegnung, von den und für…

Wenn Sie für Trauernde da sein wollen…
Wenn Sie für Trauernde da sein wollen…

Nehmen Sie Kontakt auf. Denn Trauer braucht Gemeinschaft. Fragen Sie: Wie geht es dir? Denn Trauer braucht Mut. Haben Sie Geduld. Auch mit sich. Denn Trauer braucht Zeit So steht es seit einigen Tagen an unseren nicht mehr ganz so neuen Plakatwänden. Es klingt vielleicht etwas platt, aber: Menschen brauchen andere Menschen, nicht nur in Zeiten der Trauer, aber da…

Ankündigung und Rückblick: Wuppertaler Thementage 2022
Ankündigung und Rückblick: Wuppertaler Thementage 2022

Vor mehr als zwei Jahren starteten die ersten »Wuppertaler Thementage« mit hohem Besucher*innenandrang. In diesem Oktober kann die Veranstaltung nach mehrmaligem Verschieben endlich wieder stattfinden. Für viele klingt es belastend: Sterben muss jeder – sich mit dem Tod beschäftigen wollen die wenigsten. Doch wir alle wissen, dass wir irgendwann sterben werden. Dennoch schieben viele den Gedanken an den eigenen Tod…

Rückblick: Unser Letzte Hilfe-Kurs in Presse und Medien
Rückblick: Unser Letzte Hilfe-Kurs in Presse und Medien

Unsere Letzte Hilfe-Kurse sind regelmäßige Seminar-Angebote für interessierte Bürger*innen. In den Kursen werden Wissen und praktische Tipps vermittelt, wie man für Nahestehende am Lebensende »Da-Sein« kann. Ausführliche Informationen zu dem Angebot finden Sie   Hier. 2018 wurde mehrmals über die damals neuen Kurse berichtet.   Literatur: Magazin der Wuppertaler Stadtwerke WSW Magazin Ausgabe 171 Ι Januar 2018 – Letzte Hilfe…

Todestag von Cicely Saunders – »Mutter der modernen Hospizbewegung«
Todestag von Cicely Saunders – »Mutter der modernen Hospizbewegung«

»Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.« So lautet das berühmte Zitat der britischen Krankenschwester, Sozialarbeiterin und Ärztin Cicely Saunders (1918-2005). Wurden ihre Ansichten und Arbeitsweisen in den 1960er und 70er Jahren noch kritisiert, so gilt Saunders heute als Pionierin der Palliativmedizin und Begründerin der modernen Hospizbewegung. Vor zwei Jahren erschien in…

Happy Pride Day 2022
Happy Pride Day 2022

Am heutigen Pride Day wird die LGBT*IQ-Vielfalt am Arbeitsplatz gefeiert. In der Hospizarbeit ist Vielfalt sehr wertvoll. Denn unsere Sterbe- und Trauerbegleitungen sind so bunt und vielfältig wie die Menschen selbst. In unserem Hospizdienst beschäftigen wir uns deswegen mit der Frage, wie wir LGBT*IQ-sensibler beraten und begleiten können. Wir setzen uns für ein diskriminierungsfreies Umfeld ein, in dem sich alle…

Rückblick: Umbau unseres NetzwerkCafés
Rückblick: Umbau unseres NetzwerkCafés

Das NetzwerkCafé ist der Ort, an dem unsere Veranstaltungen stattfinden. Viele kennen noch das »richtige« Café mit der Bäckerei in diesen Räumen. Später hat das Reformierte Gemeindestift das »Netzwerk Südstadt« gegründet, wo vor allem Senioren eine Anlaufstelle hatten und eine Brücke zwischen dem Altenheim und der Nachbarschaft geschlagen wurde. Mittlerweile finden fast 100 Veranstaltungen unseres Dienstes pro Jahr hier statt…

Rückblick: Ausstellung »Späte Ernte« – Bilder aus einer Palliativstation
Rückblick: Ausstellung »Späte Ernte« – Bilder aus einer Palliativstation

»Späte Ernte« – Bilder aus einer Palliativstation Vom 03. November bis 01. Dezember 2018 fand in der Elberfelder CityKirche unterstützt durch unseren Hospizdienst eine Ausstellung von Bildern aus einer Palliativstation statt. Die Bilder zeigen in all ihrer Unterschiedlichkeit die Ernte eines Lebens. Manchmal kann dieser Ernte etwas abgewonnen werden, das vielleicht zum Sterben hilft. Sicher aber hilft diese »Späte Ernte«…

Rückblick: Blumengrüße für Bewohner*innen
Rückblick: Blumengrüße für Bewohner*innen

Blumengrüße für Bewohner*innen Am 07. April 2020, inmitten des ersten Corona-Lockdowns, war es soweit: Mit Hilfe einiger ehrenamtlicher Hospizhelfer*innen, einer guten Idee und gespendeten € 2000,00 hat der ambulante Hospizdienst der Diakonischen Altenhilfe Wuppertal »Die Pusteblume« 800 Primeln in den Alten- und Pflegeheimen der Diakonie verteilt. Alle Bewohner*innen haben einen Blumengruß erhalten und auch für die Dienstzimmer auf den Wohnbereichen…

Ankündigung und Rückblick: »So geht Ehrenamt« Messe in den City Akarden
Ankündigung und Rückblick: »So geht Ehrenamt« Messe in den City Akarden

»So geht Ehrenamt« – Messe in den City Arkaden Wir wollen Sie und euch treffen. Deswegen freuen wir uns wieder bei der Ehrenamtsmesse in den City-Arkaden mit dabei sein zu dürfen. Am Mittwoch, den 11. Mai, werden wir von 10:00 bis 14:30 Uhr mit einem eigenen Stand vertreten sein. Danach und an den darauffolgenden Tagen, können Sie sich dort unter…

Rückblick: Axalta Mitarbeitende spenden gleich zweimal
Rückblick: Axalta Mitarbeitende spenden gleich zweimal

In den Jahren 2018 und 2019 spendeten die Mitarbeitenden von Axalta gleich zweimal. An unseren Hospizdienst „Die Pusteblume“ und an die Diakonische Altenhilfe gGmbH. Axalta Mitarbeiter*innen spenden für die »Aktion Kindertal« und den Hospizdienst »Die Pusteblume« Wuppertal, 18. Mai 2018 – Die Mitarbeiter von Axalta Coating Systems in Wuppertal, einem weltweit führenden Anbieter von Flüssig- und Pulverlacken, erhielten für ihre…

Rückblick: Sammlung des Kleiderwillis für den Hospizdienst
Rückblick: Sammlung des Kleiderwillis für den Hospizdienst

Im Jahr 2018 sammelte das Kleiderwilli-Team für unseren Hospizdienst. Vielen Dank für die Spende und den Artikel in der Ronsdorfer Wochenschau.  

Südstadt im Doppelpack
Südstadt im Doppelpack

Mit zwei neuen Angeboten unterstützt »Die Pusteblume« das Engagement für die Themen Sterben, Tod und Trauer in der Südstadt. Am 29. März 2022 kommt der Arbeitskreis Hospiz- und Palliativkultur Südstadt das erste Mal zusammen. Er wird ein Forum für engagierte Menschen in der Südstadt bieten, hier werden Aktionen geplant und umgesetzt. Die Teilnahme steht allen Südstädter*innen und Ehrenamtler*innen der Pusteblume…

Die Lebensläuferin stellt sich vor
Die Lebensläuferin stellt sich vor

Nun ist Sie schon ein paar Tage auf unseren Bannern in der Augustastraße zu sehen – unsere neue Mitarbeiterin „Die Lebensläuferin“. Die Lebensläuferin ist für uns im Netz auf Facebook und Instagram unterwegs. Hier stellt sie die Hospizarbeit und viele Themen drumherum vor. In Zukunft unterstützt sie uns auch in der Südstadt und wird sich für Sterbende und Trauernde einsetzen.

Was spendet Dir Trost?
Was spendet Dir Trost?

Es gibt ein neues Mit-Mach-Plakat gegenüber unseres NetzwerkCafés an der Ecke Augustastraße/Blankstraße. Grade noch rechtzeitig zum Trauermonat November – auch wir bekommen die weltweiten Lieferengpässe zu spüren – fragen wir: Was spendet Dir Trost? Wie immer sind alle Nachbar*innen und Passant*innen eingeladen ihre Antwort auf unsere Frage zu hinterlassen, bei gutem Wetter hängt tagsüber ein Stift an der Wand.  

Wenn ich die Wahl hätte… Eine spannende Woche
Wenn ich die Wahl hätte… Eine spannende Woche

Langsam neigt sich die Wahlplakat-Aktion des Hospizdienstes dem Ende zu. Die Plakate in den Straßen der Südstadt sind abgehangen, rund um das NetzwerkCafé auf der Ecke Augustastraße/Blankstraße ist die Aktion noch ein paar Tage präsent. Es gäbe sehr viel zu erzählen: Von den Gesprächen mit den Protagonist*innen zur Vorbereitung der Aktion – alles sehr interessante Begegnungen. Vom Auf- und Abhängen…

»Die Pusteblume« im Wahlkampf
»Die Pusteblume« im Wahlkampf

Vielleicht waren Sie in den Tagen nach der Bundestagswahl 2020 schon in der Südstadt unterwegs und haben sich gewundert. Auf dem Fußweg zwischen Hauptbahnhof und Uni sind einige neue Plakate dazu gekommen. »Die Pusteblume« hat ihre eigene Wahlkampfaktion gestartet und die Wahlplakate der letzten Wochen überklebt. Vom 27.09.21 bis zum 03.10.21 geben Menschen aus der Südstadt einem unserer wichtigsten Anliegen…

Mit-Mach-Plakat
Mit-Mach-Plakat

»Die Pusteblume« hat zwei neue Plakate. Gegenüber des NetzwerkCafés (Ecke Blankstraße/Augustastraße, direkt an der Fußgängerampel) an der Mauer des Reformierten Gemeindestifts sind zwei Rahmen Plakat-Wände installiert. Hier spannen wir alle paar Wochen neue bedruckte Planen ein. Die eine Informiert zur Hospizarbeit, die andere lädt zum Mitmachen ein. Hier stellt »Die Pusteblume« eine Frage und lässt viel freie Fläche für die…

Die Türe ist offen!
Die Türe ist offen!

Vom Montag den 27. 09. 21 bis zum Freitag den 01. 10. 21 jeweils zwischen 10:00 und 12:00 wie auch zwischen 16:00 und 19:00 (Donnerstag bis 18:00) finden Sie uns am und im NetzwerkCafé für den spontanen Besuch(Augustastraße 2; Ecke Blankstraße; gegenüber vom Reformierten Gemeindestift). Bringen Sie Ihre Fragen zum Hospizdienst oder Ihre Ideen für die Südstadt mit.

Mikrorojekt-Förderung: »Sterben ist, was wir daraus machen.«
Mikrorojekt-Förderung: »Sterben ist, was wir daraus machen.«

Hospiz- und Palliativkultur in der Südstadt Der ambulante Hospizdienst „Die Pusteblume“ fördert 2022 sechs Projekte in der Elberfelder Südstadt mit bis zu 1000,- Euro. Vereine, Schulen, Initiativen, Gemeindegruppen, Bürger*innen und Kulturschaffende können sich ab sofort bewerben. So vielfältig, wie Sterben, Tod und Trauer, können auch die unterstützten Projekte sein. Möglich sind z.B.: ein Straßenfest, das hochbetagte Menschen aktiv miteinbezieht; künstlerische…

Der Netzwerk-Koordinator stellt sich vor
Der Netzwerk-Koordinator stellt sich vor

Achim Konrad, Jahrgang 1983, Sozialarbeiter und Sozialarbeitswissenschaftler, ist Koordinator für das NachbarschaftsNetzwerk Südstadt – einer Initiative des Hospizdienstes „Die Pusteblume“. Gemeinsam mit den Kolleg*innen und den vielen Ehrenamtler*innen hat er sich an die Arbeit gemacht. Sterben, Tod und Trauer sollen in der Südstadt zum Thema werden. Das bürgerschaftliche Engagement und die nachbarschaftliche Unterstützung gefördert werden. Ganz bald soll hier auch…

Kontakt / Anfahrt

Kontakt / Anfahrt

Hospizdienst »Die Pusteblume«

Hospizbüro & NetzwerkCafé
Blankstraße 41 · 42119 Wuppertal
  0202 43 05 124 
  hospizdienst@diakonie-wuppertal.de

Postanschrift:

Blankstraße 5 · 42119 Wuppertal


  Hier finden Sie uns

Kalender / Veranstaltungen