Europäischer Tag der Inklusion

Am 05. Mai wird der „Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung“ oder der „Europäische Tag der Inklusion“ gefeiert.
Inklusion bedeutet, dass alle Menschen in der Gesellschaft gleichberechtigt teilhaben können. Unabhängig von Alter, Aussehen, Herkunft, kultureller oder religiöser Zugehörigkeit, geschlechtlicher Identität oder sexueller Orientierung und unabhängig von körperlichen, geistigen oder seelischen Beeinträchtigungen. Inklusion beschreibt das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderungen und die Schaffung von Möglichkeiten für alle, aktiv am Leben teilzunehmen. Sie ist jedoch nicht auf einzelne Lebensbereiche wie Bildung und Arbeit beschränkt, sondern sollte in allen Bereichen ein zentrales Thema sein, einschließlich der Hospizarbeit.
Eine inklusive Hospizarbeit ist darauf ausgerichtet, dass alle Menschen, unabhängig von ihrer körperlichen, geistigen oder seelischen Verfassung, Zugang zu den Ressourcen, Dienstleistungen und Informationen haben, die sie benötigen, um das Ende ihres Lebens nach ihren Wünschen und Bedürfnissen zu gestalten. Inklusion bedeutet für uns auch, dass wir uns immer wieder bewusst machen, dass jeder Mensch einzigartig ist, und wir uns bemühen, auf die Vielfalt der unterschiedliche Bedarfe einzugehen.
Wir möchten den europäischen Tag der Inklusion dazu nutzen, um die Bedeutung von Inklusion in der Hospizarbeit hervorzuheben und uns für eine inklusive Sterbekultur auszusprechen. Denn eine inklusive Gesellschaft gestaltet das Sterben so, dass jeder Mensch auf seine Art und Weise begleitet werden kann.

Unseren Beitrag zum Europäischen Tag der Inklusion auf Instagram finden Sie Hier  
In diesem berichtet unsere ehrenamtliche Hospizhelferin Kerstin Holzmann über ihre Besuche in einer Wohngruppe für Menschen mit Behinderung.

Kontakt / Anfahrt

Kontakt / Anfahrt

Hospizdienst »Die Pusteblume«

Hospizbüro & NetzwerkCafé
Blankstraße 41 · 42119 Wuppertal
  0202 43 05 124 
  hospizdienst@diakonie-wuppertal.de

Postanschrift:

Blankstraße 5 · 42119 Wuppertal


  Hier finden Sie uns

Kalender / Veranstaltungen