Anna Wessel stellt sich vor

Mein Name ist Anna Wessel und ich bin 24 Jahre alt. Ich habe mein Studium in Sozialer Arbeit und Evangelischen Religionspädagogik in Hannover absolviert und starte nun in mein Anerkennungsjahr. Dafür bin ich mit einer halben Stelle im ambulanten Hospizdienst „Die Pusteblume“ und der anderen Hälfte in der Reformierten Gemeinde Ronsdorf angestellt. Ich bin ein sehr neugieriger, begeisterungsfähiger und offener Mensch. In meiner Freizeit koche ich wahnsinnig gern, gehe wandern und liebe es zu reisen und dabei verschiedene Kulturen zu entdecken.

In den letzten Semestern meines Studiums lag mein Schwerpunkt auf der Arbeit mit alten Menschen und vor allem auf der Hospizarbeit. Es ist mir wichtig, die Themen Tod und Sterben als Teil des Lebens zu sehen und Menschen am Ende ihres Lebens zu begleiten. Meine Bachelorarbeit habe ich mit dem Schwerpunkt auf die Verbindung von Resilienz und Ritualen in der Trauerbewältigung von Kindern geschrieben. „Rituale bringen Menschen an innere Bilder der eigenen Seele […].“ (Bongartz, Kraft, 2013) Gerade Rituale helfen Kindern, aber auch Erwachsenen ihre Trauer zu bewältigen und gleichzeitig ihre Resilienz zu stärken. Ich bin gespannt die Rituale der Pusteblume kennenzulernen und freue mich auf die facettenreiche Arbeit im Hospizdienst, die Begegnungen mit verschiedenen Menschen sowie die vielen Erfahrungen, die ich sammeln darf.