• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wuppertaler Thementage – Unser Leben mit dem Tod – in Präsenz leider ausgebucht

Samstag, 4. Februar 2023 @ 0:00 - 23:59

Wir Sie herzlich zu den dritten Wuppertaler Thementagen – Unser Leben mit dem Tod einladen.

Im Jahr 2023 lautet der Schwerpunkt »Junge Menschen und der Tod«.

Bei dieser Veranstaltungsreihe werden verschiedene Aspekte rund um die Themen Sterben, Tod und Trauer beleuchtet. Auch junge Menschen kommen mit dem Tod in Berührung. Kinder und Jugendliche erleben den Tod und die Trauer anderer Menschen und sie sterben und trauern auch selbst. Schwerpunkt in diesem Jahr sind daher die altersgerechte Vermittlung von Informationen über dieses Thema sowie das Sterben, der Tod und die Trauer von Kindern und Jugendlichen.

Zur Einstimmung auf die Veranstaltung hören wir am Freitagabend, dem 03. Februar 2023, Texte über das Sterben und die Trauer von jungen Menschen, betrachten Bilder, sehen kurze Filme und hören Musik.

Am Samstag, den 04. Februar 2023 behandeln wir das Thema „Junge Menschen und der Tod“ unter unterschiedlichen Aspekten. Wir informieren uns darüber, wie man mit Kindern über den Tod sprechen kann, wie man mit trauernden Kindern und Jugendlichen umgeht, wie junge Menschen und deren Eltern das Sterben, den Tod, die Trauer erleben und in ihr Leben integrieren.

Die Veranstaltung am Samstag kann live im Internet verfolgt werden. Über den QR-Code oder den Link auf Youtube können Sie sich direkt einschalten.

Flyer Veranstaltung:
FLYER WUPPERTALER THEMENTAGE 2023