Bettina Beutel

Hospizkoordinatorin
E-mail: bbeutel@diakonie-wuppertal.de
Brief info

Hospizdienst »Die Pusteblume«
der Diakonischen Altenhilfe Wuppertal gGmbH
Hospizbüro Barmen
Stollenstr. 2-6
42277 Wuppertal
Telefon 0202 2529 751
Fax 0202 2529 360

Palliativpflegefachkraft
Lehrerin für Pflege
Krankenschwester

Ich komme aus Wuppertal und wohne, nach Umwegen über Berlin und Köln, seit vielen Jahren gerne auf dem Ölberg. Bevor ich am 01.01.2016 in der Pusteblume angefangen habe, war ich über 20 Jahre als Lehrerin für Pflege in einem Wuppertaler Krankenhaus beschäftigt.

„Rund um 50“ habe ich gedacht, dass ich vielleicht noch einmal etwas Neues ausprobieren sollte – ohne genau zu wissen, was dieses Neue denn sein sollte. Heute kann ich sagen: Damals hat die Hospizarbeit mich gefunden! Nach all den Jahren im Krankenhaus, fasziniert mich an meiner jetzigen Tätigkeit unter anderem, dass ich mit Ruhe und ausreichend Zeit bei den Menschen sein kann, dass ich nicht ständig mit „der Uhr im Nacken“ von Termin zu Termin hetzen muss. Außerdem erlebe ich täglich, wie ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter*innen gemeinsam individuelle, kreative, lösungsorientierte Wege für Menschen in schweren Lebenssituationen nicht nur suchen, sondern auch finden. Im Oktober 2021 habe ich meine Ausbildung zur Aromaexpertin erfolgreich beendet und gebe dieses Wissen an unsere Ehrenamtlichen weiter.
Hospizarbeit bedeutet für mich auch, immer wieder an meine eigenen Grenzen zu stoßen und immer wieder mit den eigenen Fragen, Unsicherheiten und Ängsten „rund um Leben, Sterben, Tod“ konfrontiert zu werden – meist völlig ohne Vorwarnung. In Gesprächen mit den Menschen, die sich hilfesuchend an unseren Dienst wenden, erfordert es Mut, Schweigen auszuhalten, zuzugeben, dass ich nicht auf alle Fragen eine (gute) Antwort habe, eigene Unsicherheit zuzugeben, mich nicht vereinnahmen zu lassen – und trotzdem einen Weg zum Anderen zu suchen. Und – in den meisten Fällen – dann auch zu finden…

Kontakt / Anfahrt

Kontakt / Anfahrt

Kalender / Veranstaltungen